Fleischgerichte

Grützwurst mit Apfelmus und Bratkartoffeln

<<Für die, die dieses Gericht nicht kennen sieht es wohl aus wie eine Mutprobe! Lasst Euch unbedingt darauf ein. Der Mix aus allem ist einfach zu lecker, denn die süße des Apfelmus bringt eine ganz besondere Note>>

Was kommt so raus?              Mein Rezept reicht für 2 Personen

Was kommt so rein?              400g frische Grützwurst vom Fleischer
                                              3 helle Zwiebeln
                                              1 Glas Apfelmus
                                              5 Kartoffeln
                                              75g Speckwürfel
                                              3 TL Butter
                                              Pfeffer & Salz

Bei diesem Rezept ist es von Vorteil wenn Ihr etwas Vorarbeit leistet und die Kartoffeln schon ein paar Stunden vorher als Pellkartoffeln kocht und dann pellt und in den Kühlschrank stellt.

Wenn dann langsam der Hunger kommt, nehmt Ihr erstmal den Apfelmus aus der Kühlung damit dieser nachher nicht Eiskalt ist. Dann legt Ihr mit den Bratkartoffeln los: Die kalten Kartoffeln in Scheiben schneiden. 1 TL Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen. Darin geben wir den Speck und eine Zwiebel, die Ihr vorher in kleine Stücke geschnitten habt. Alles schön anbraten bis der Speck dunkler wird und die Zwiebeln glasig. Dann aus der Pfanne nehmen und in eine Schale packen.

Nun geben wir in die Pfanne wieder 1 TL Butter und geben nun die Kartoffelscheiben rein. Von beiden Seiten gut anbraten, bis sie knusprig sind. Das kann ein wenig dauern. Nicht verzweifeln. Dann Speck und Zwiebeln wieder dazu geben und bei geringer Hitze auf der Platte halten.

2 Zwiebeln in ganz ganz kleine Stücke schneiden und in eine andere Pfanne mit 1 TL Butter geben. Diese glasig werden lassen.

Die Grützwurst häuten und in Scheiben schneiden. Dann in die Pfanne auf die Zwiebeln legen und immer mal wieder verrühren. Bis sie komplett "zerbröselt" ist. Mit Pfeffer und Salz würzen. Der ganze Prozess dauert eigentlich nur 6-7 Minuten.

Dann mit den Bratkartoffeln und dem Apfelmus auf einem Teller anrichten und genießen.

Mein persönlicher Tipp: Von allen dreien etwas auf die Gabel und zusammen in den Mund :) YAMMI
 
 
Flammkuchen mit Zwiebeln und Frischkäse

<< Knuspriger, frischer Flammkuchen der schneller gemacht ist als man das Wort Flammkuchen eigentlich sagen kann :) Perfekt wenn sich spontan Besuch ankündigt>>


Was kommt so raus?            Ein Blech frischer Flammkuchen reicht für 2 Personen

Was kommt so rein?             Ein fertiger Flammkuchenteig (Real) 
                                             (Pizza- oder Blätterteig gehen auch)
                                             1 große Rote Zwiebel
                                             75g geriebener Mozzarella
                                             150g Kräuterfrischkäse
                                             1 Knoblauchzehe
                                             75g gewürfelter Schinken
                                             Pfeffer

Ganz zu Anfang solltet Ihr den Backofen bei 220 Grad Ober- Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen.

Den Flammkuchenteig auf ein Blech legen und mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen.

Die Zwiebel in Scheiben schneiden, den Knoblauch pressen und beides auf dem Flammkuchen verteilen.

Den Speck ebenfalls einfach über dem Flammkuchen verteilen.

Ich bin ein absoluter Pfefferfan, desshalb habe ich noch mit groben Pfeffer etwas über den Flammkuchen gestreut bevor ich dann den Mozzarella darüber verteilt habe.

Alles ab für 13 - 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen und später genießen :)


Grünkohl

<< Grünkohl ist ein sehr altes und unglaubliches gesundes Gemüse. Mit Kohlwurst, Mettenden, Bremer Pinkel und Kassler ist es ein echtes Norddeutsches Gericht. Doch vorsicht, man sagt: Grünkohl schmeckt erst wenn es draussen gefroren hat >>

Was kommt bei raus?         Es reicht für 4 Personen

Was kommt so rein?           1 kg Grünkohl ( gefroren )
                                              4 Scheiben Kassler
                                              4 mal Bremer Pinkel
                                              4 mal Kohlwurst
                                              4 mal Mettenden
                                              12 Kartoffeln
                                              1 große Zwiebel
                                              50g Schweineschmalz
                                              Salz / Pfeffer / Senf / Gersten Grütze / Zucker

Den gefrorenen Grünkohl in 800ml Wasser zum kochen bringen dann die Zwiebeln hinzugeben und alles 50 Minuten köcheln lassen.

Nebenbei die Kartoffeln schälen und kochen.

Nach den 50 Minuten das Schweineschmalz, etwas Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und eine Handvoll Gersten Grütze hinzugeben und gut verrühren. 

Die Würste und das Fleisch mit in den Topf geben und mit dem Grünkohl bedecken.

Das ganze noch 30 Minuten kochen lassen. Den Grünkohl noch einmal mit Senf abschmecken und genießen :-)

Was ist was? Die ganz linke Wurst ist Bremer Pinkel, viele kennen diese auch unter dem Begriff Pinkelwurst oder Grützwurst. Die in der Mitte ist eine Kohlwurst und die rechte Mettenden ( diese sind sehr rauchig im Geschmack).


Zitronenhähnchen-Schnitzel

mit cremiger Frischkäse-Rosmarin-Soße und blanchiertem Grünkohl

Dieses Rezept stammt aus der HelloFreshBox

 << Ein besonderes Essen welches einfach durch einen ganz neuen Geschmack überzeugt. Die Soße ist frisch und der Grünkohl herb. Verzaubert eure Gäste mit diesem Rezept oder verwöhnt euch selbst damit.>>


Was kommt so raus?           Dieses Rezept reicht für 2 Personen

Was kommt so rein?           2 Stücke Hähnchenbrust
                                            600g Kartoffeln
                                            1/2 unbehandelte Zitrone
                                            100g Semmelbrösel
                                            1 Zwiebel
                                            2 Zehen Knoblauch
                                            1 Zweig Rosmarin
                                            150g Grünkohl
                                            80g Frischkäse 
                                            1g Cayenne Pfeffer
                                            1 Ei
                                            Salz / Pfeffer / Öl / Mehl / Gemüsebrühe / Butter


Den Backofen schon mal auf 200 Grad Ober7- Unterhitze  (180 Grad Umluft) vorheizen und die Hähnchenbrust aus der Kühlung nehmen, damit diese Zimmertemperatur bekommt.

Die Kartoffeln, waschen, schälen und in ca. 2cm große Ecken schneiden. mit 2 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer mischen und ca. 20 - 25 Minuten in den Backofen, bis sie goldbraun sind.

Nun widmen wir uns wieder der Hähnchenbrust, diese flach auf ein Brett legen und in der mitte aufschneiden. BITTE NICHT DURCHSCHNEIDEN! Dann aufklappen, mit einer Folie abdecken und flachklopfen.

Die halbe Zitrone heiß abwaschen und fein abreiben und anschießend entsaften. Beides in seperate Schüsseln ( kleine Becher gehen auch).

Den Zitronenabrieb mit den Semmelbröseln auf einem tiefen Teller streuen. 2 EL Mehl auf einen zweiten tiefen Teller geben und auf einen dritten Teller geben wir unser Ei, dieses schlagen wir auf, verquirlen es und geben etwas Salz und Pfeffer dazu.

Das Fleisch erst in Mehl dann in Ei und zum Schluss in Semmelbröseln wenden. Alles gut andrücken und beiseite legen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden.

Rosmarin waschen und trocken schütteln.

Den Grünkohl auch waschen und abtropfen lassen. Dann in mundgerechte Stücke schneiden.

500ml Wasser in einem Topf zum kochen bringen, den Grünkohl rein geben und ca. 15 Minuten kochen lassen.

100ml heiße Geflügelbrühe zubereiten.

In 2 große Pfannen jeweils 1TL Olivenöl und 1TL Butter geben und erhitzen.

In die erste Pfanne die Schnitzel von jeder Seite je 3 Minuten gut anbraten.

Die Schnitzel aus der Pfanne nehmen und in einer geschlossenen Form in den Backofen.

In die Pfanne in der gerade noch die Schnitzel drin waren geben wir den Rosmarinzweig und das Knoblauch und braten dieses kurz an. Dann löschen wir dieses mit der vorgekochten Geflügelbrühe ab und lassen diese kurz einkochen. Dann den Rosmarinzweig entfernen!
Den Frischkäse mit einrühren bis eine cremige Soße entsteht.

Von der Herdplatte nehmen und etwas Zitronensaft (je nach Geschmack) mit hineingeben.

In der zweiten Pfanne die Zwiebeln ca. 3 Minuten glasig dünsten. Dann den Grünkohl aus dem kochendem Wasser abgießen und mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten anbraten.

Schnitzel und Grünkohl auf den Tellern hübsch anrichten. Die Kartoffeln dazu geben und mit etwas Cayennepfeffer bestreuen (Vorsicht Scharf)!. Alles etwas mit Soße beträufeln und fertig ist euer leckeres Essen :)


Hot Dog Sauce

<< Manchmal muss es einfach Fast Food sein! Mit Hot Dogs kann man nicht viel verkehrt machen. Aber anstatt einfach wie gewohnt Majo, Ketchup und Senf raufzuhauen könnte man eine leckere Sauce dazu machen, die die Hot Dogs zu einem echten Geschmackserlebnis machen>>

Was kommt bei raus?             Die Sauce reicht für 5 Hot Dogs

Was kommt so rein?               4 EL Miracle Whip (Majo)
                                               2 EL Tomatenketchup
                                               1 EL Curryketchup ( Gewürzketchup)
                                               1 EL Senf
                                               Eine Prise Salz und Pfeffer


Ganz einfach alle Zutaten miteinander vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.


Indisches Curry 
Hello Fresh Box Rezept

<< Süße und schärfe vereint um einen Berg aus leckeres Reis. Beim ersten Bissen hat man schon das Gefühl in Indien zu sein.>>

Was kommt so raus?           Das Rezept reicht für 2 bis 2.5 Personen

Was kommt so rein?            2 Stücke Hähnchenbrust (große Stücke)
                                            250ml Kokosmilch
                                            25g Korma Paste (erhältlich bei Real zB.)
                                            200g Basmatireis
                                            5 g frischer Koriander (Geschmacksache)
                                            1 große Zwiebel (am besten eine Rote)
                                            10g Cashewkerne
                                            1 grüne Paprika ( rot und gelb gehen auch)
                                            100g Grüne Bohnen
                                            1 EL Tomatenmark    
                                            Olivenöl
                                            Gemüsebrühe oder Geflügelbrühe
                                            Salz & Pfeffer
                                            

Den Reis in einem Sieb durchwaschen bis das Wasser nicht mehr milchig ist. 
300ml Wasser salzen und in einem Topf zum Kochen bringen.
Den Reis einrühren und noch einmal Aufkochen lassen.
Danach den Deckel auf den Topf setzen und bei niedriger Hitze ca. 10min köcheln lassen.
Zwischendrin bitte immer wieder gut umrühren, sonst brennt der Reis an!!!

300ml heiße Brühe zubereiten. In der Zwischenzeit die Hähnchenbrust mit einem Küchenpapier abtupfen und dann in mundgerechte Stücke schneiden.

Nach den 10 Minuten den Reis von der Platte nehmen und einfach so mit dem Deckel bedeckt stehen lassen.

Zwiebeln abziehen und in sehr kleine Stücke hacken. Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.  Bohnen waschen, die Enden wegschneiden und dann halbieren.

1EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Hähnchenbruststücke darin ca. 3-4 Minuten rundherum scharf anbraten. Anschließen einfach auf einen Teller legen und beiseite stellen.

In die Pfanne erneut 1 EL Olivenöl geben und jetzt die geschnittenen Zwiebelstückchen 5-7 Minuten schön glasig dünsten.

Die Paprikastreifen zugeben und erneut  5 Minuten braten.

Nun geben wir die Korma Paste (für alle die nicht wissen was Korma Paste ist =  Korma Paste
und 1 EL Tomatenmark hinzu. Das Ganze ca. 1 Minute braten und dabei gut einrühren.

Mit Brühe löschen wir das Ganze nun ab. Dann geben wir unser Fleisch, die Bohnen und die Kokosmilch dazu um alles zusammen dann 8 Minuten köcheln zu lassen und bitte alles mit Salz und Pfeffer abschmecken, ich habe noch etwas Pfeffer rangegeben, dass muss aber jeder selbst wissen.

In der Zwischenzeit die Cashewkerne ohne Zusatz von Fett in einer kleinen beschichteten Pfanne rösten, bis sie duften!
Dann kurz abkühlen lassen und grob hacken.

Den Koriander waschen und dann auch groß hacken...VORSICHT: Koriander ist nicht jedermanns Sache, probiert Ihn bevor Ihr Ihn über das Essen gebt um euch sicher zu sein, dass Ihr Ihn mögt.

Den Reis noch einmal kräftig rühren und dann in eine kleine Schale drücken, diese einfach auf den Teller umkippen und fertig ist euer Reistürmchen.

Drumherum unser Curry platzieren. Über den ganzen Teller streuen wir dann Cashewkernstücke und Koriander und dann dürft Ihr auch schon genießen. BON APPETIT!!!

                                      

Chili con Carne ala Meen

<< Wenn man an Chili con Carne denkt, denkt man an Hackfleisch. Nicht so bei meinem Chili, denn ich mache es mit klein geschnittenen Hähnchen. Das originale Chili con Carne ist ein Tex-Mex-Gericht und wird immer aus klein gewürfelten Fleischstückchen gemacht, das mexikanische Chili von Carne hingegebn ist nur nachgemacht und wird deshalb mit Hackfleisch gemacht.
Das gute ist, es ist sehr schnell gemacht, man kann es gut in großen Mengen machen und somit eignet es sich für jede Party>>
 
Was kommt so raus?              Ein großer Topf leckeres Chili, der für 4 Personen reicht!

Was kommt so rein?              500g Hähnchenbrust ( oder Innenfilet)
                                            1 Dose Mais
                                            1 Dose Kidneybohnen
                                            1 Zwiebel
                                            2 Tomaten
                                            2 Zehen Knoblauch
                                            2 Paprika (Rot & Gelb)
                                            1 Chilischote
                                            4 EL Tomatenmark
                                            300ml Wasser
                                            Salz / Pfeffer


Die Zwiebeln, die Chilischote (entkernen) und das Fleisch in kleine Stücke schneiden und in Öl anbraten. Ich nehme hierzu eigentlich IMMER Olivenöl.

Als nächstes die Paprikas klein schneiden und dazugeben, dass ganze ca.  Minuten gut braten. Dann nach und nach Mais und Kidneybohnen hinzufügen, beides natürlich vorher abgießen.

Alles gut verrühren und dann den Knoblauch hinzufügen, nicht pressen, sondern in kleine Stückchen hacken und drüber streuen.

Die Tomaten in ganz kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen, dazu das Tomatenmark geben und verrühren. Das ganze wird dann mit in den Topf gegeben und vermengt.

Dazu gebt Ihr nun 300ml Wasser gerne auch mit etwas Gemüsebrühe und lasst alles nun gut durchkochen.

Wem es zu flüssig ist, ruhig noch etwas mit Mehl andicken...




Rinderrouladen-/soße

<< Wenn man morgens schon kurz nach dem Aufwachen merkt, dass man heute etwas deftiges zu essen braucht, was gibt es dann besseres als richtig schöne selbstgemacht Rinderrouladen? So war zumindest mein Gedanke. Vorher noch nie gemacht, stellte ich mir schnell die Frage wie eine perfekte Soße dazu sein muss, und hier findet Ihr die Antwort!!!>>
 
Was kommt bei raus?         Dieses Rezept reicht für 2-3 Personen oder halt Tage ;-)

Was kommt so rein?           3 Rinderrouladen
                                              3 EL Senf
                                              3 Scheiben Bacon
                                              3 Gewürzgürckchen
                                              1 kleine Zwiebel
                                              1 Bund Suppengemüse
                                              1 Paket Soße für Rinderrouladen (Pulver von Knorr)
                                              Salz / Pfeffer
                                              3 Holzpiekser

Die Rouladen auseinander rollen und dann jeweils mit 1 TL Senf von einer Seite bepinseln, ein Gewürzgürckchen und ein paar streifen Zwiebel belegen (ja, die bitte vorher in Streifen schneiden) dann die Roulade aufrollen und mit einem Holzpiekser feststecken.
                                               
In dem Bund Suppengemüse sollte vorhanden sein: Porree, Möhre, Petersilie und ein Stück Sellerie. Den Porree in keine Ringe schneiden und unten quasi als Bett in eine große Auflaufform geben. Die Rouladen daraus betten. Dann die Mören in kleine Scheibchen schneiden und darüber geben.

Sellerie schälen und in kleine Stücke schneiden und die Petersilie rupfen. Beides darüber und dazwischen geben.

Darüber mit ein bisschen Salz und ordentlich Pfeffer würzen.

Das ganze bei 200Grad Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten ohne Deckel in den Backofen, dass gibt das Röstaroma.

In der Zwischenzeit das Rouladensoßenpulver in einem Kochtopf mit 250ml Wasser kurz aufkochen und gut verrühren. Nach den 30 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und die Rouladensoße darüber geben. Dann das ganze nochmal für ca. 1 Stunde und 15 Minuten in den Backofen, jetzt aber mit Deckel. 

Zwischendurch immer wieder  mit einer Kelle die Soße über die Rouladen gießen, damit diese Ihre Saftigkeit behalten.

Wenn die Zeit soweit abgelaufen ist, alles aus dem Backofen nehmen, die Rouladen auf einen seperaten Teller legen und die Soße mit dem Gemüse so wie es ist mit einem Pürierstab pürieren. Ich lasse dabei ein paar Möhrnstücke ganz.

Nun könnt Ihr alles auf einem Teller schön anrichten, ich habe dazu Apfelrotkohl, Knödel und Kartoffeln gemacht.

Lasst es Euch schmecken :)


Schnitzel-Röllchen

mit Poree- "Kräuter der Provence"-Frischkäse-Füllung, dazu Basilikumpesto und Kartoffel-Karotten-Pommes
<< Sowas leckeres habe ich sehr sehr lange nicht gegessen, dieses Gericht überzeugt mich mit der Geschmacksmischung aus Herzhaft und Süß. Wer das nicht Probiert hat wirklich was verpasst >>

Was kommt bei raus?               Dieses Gericht reicht für 2 Personen

Was kommt so rein?                 2 Schweineschnitzel (dünn)
                                               500g Kartoffeln
                                               3 große Karotten
                                               1/2 Stange Poree
                                               1/2 Zitrone
                                               75g Frischkäse 
                                               2g Kräuter der Provence
                                               10g frischer Basilikum
                                               3 Zehen Knoblauch
                                               Olivenöl
                                               1 TLSenf
                                               1 TLButter
                                               Salz / Pfeffer / Zucker
                                               6 kleine Holzspieße


Als Vorbereitung die Schnitzel aus dem Kühlschrank nehmen, damit diese Zimmertemperatur erreichen. Den Backofen auf 220Grad Ober-/Unterhitze (200Grad Umluft) vorheizen.

Kartoffeln und Karotten gut waschen, schälen und dann in ca. 1,5cm breite Streifen bzw. Pommes schneiden.

3 EL Olivenöl auf ein tiefes Backblech geben (alternativ und sauberer geht es in einer großen Auflaufform) und ca. 2 Minuten im Ofen erhitzen. Anschießend die "Pommes" vorsichtig in dem heißen Öl wenden und ca. 30 Minuten im Ofen garen. In den 30 Minuten bitte mindestens zweimal wenden.

Für die Füllung den Poree gründlich putzen und nur den weißen und hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden. 

Ein Viertel der Zitrone heiß abwaschen, fein abreiben und anschließend in feine Spalten schneiden.

1 TL Olivenöl und 1 TL Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Den Poree darin ca. 8 Minuten zugedeckt weich garen lassen.
Anschließen gut abkühlen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen aber noch nicht wegräumen.

Kräuter der Provence mit dem Frischkäse, 1 TL Senf und Poree vermengen und dann mit dem Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken. Das ist nun unsere Schnitzelfüllung!

Die Schnitzelfüllung auf den Schnitzeln verteilen, aufrollen und mit Holzspießen befestigen. (Die übrige Füllung könnt Ihr später einfach als Beilage verwenden).

In die Pfanne von vorhin geben wir 1 TL Olivenöl und erhitzen diesen.

Wenn die Pfanne heiß ist, die Schnitzelröllchen darin rundherum ca. 3 Minuten vorsichtig anbraten.
Anschließend für die letzten 10 Minuten mit zu den "Pommes" in den Backofen.

Für das Pesto die verbliebene Zitrone entsaften, Basilikumbläter abzupfen und Knoblauch schälen. Das ganz vermengen (VORSICHT: Zitronenmenge nach Wunsch) und dann pürieren oder alternativ mit einem Löffel Zerstampfen. Mit etwas Salz, Pfeffer und 1 EL Zucker anschmecken und dann bis zum Anrichten ziehen lassen.

Schnitzelröllchen und "Pommes" auf einem Teller servieren, eventuell auch die übrig gebliebene Poreecreme mit auf dem Teller einbringen. Dann über das Fleisch unser Pesto geben und servieren.

Bon Appetit <3





Zwiebelkuchen ala Esslust

 << In gemütlicher Runde beisammen Sitzen, bei einem Glas Federweisser, im Hintergrund brennt ein Kamin und die Gespräche drehen sich um Zukunftspläne und ums Älter werden. Was passt dann  besser dazu als ein richtig leckerer und saftiger Zwiebelkuchen?>>

Was kommt bei raus?        Der Zwiebelkuchen (26er Springform) reicht für 4 Per.

Was kommt so rein?              125g Mehl
                                             125g Margarine
                                             125g Quark
                                             200g Schinkenspeck
                                             500g rote Zwiebeln
                                             200g saure Sahne
                                             2 Eier
                                             1/4 Päckchen Backpulver
                                             150g geriebener Käse
                                             Salz

Die Zwiebeln schneiden, ich habe alles in relativ große Stücke geschnitten. (Vorsicht, Tränengefahr. Als Tipp bekam ich: Einen Schluck Wasser im Mund beim schnibbeln).

Dann die Margarine schmelzen, in eine Rührschüssel geben, das Mehl, das Backpulver und den Quark dazu geben. Alles zu einem Teig verrühren.

Die Zwiebeln und den Schinkenspeck in einer Pfanne ca. 5 Minuten anbraten

In der Zeit eine 26er Springform gut einfetten und den Teig auf dem Boden schön gleichmäßig verteilen. Am Besten geht das mit den Fingern.

Wenn der Zwiebel-Schinkenspeck-Mix dann fertig ist, diesen auf dem Teigboden verteilen.

Den Käse darüber streuen.

In einer seperaten Schüssel die Eier und die Saure Sahne mixen und eine Prise Salz hinzugeben.
Diesen Mix oben drauf geben und gleichmäßig verteilen, so dass alles bedeckt ist.

Den Zwiebelkuchen bei 200 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

....... Dieses Rezept habe ich von einem sehr lieben Menschen geklaut, sein Video dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten........


                        









Chaos feat. Szegediner Gulasch

<< Geplant war ein typisches Szegediner Gulasch ( dieses kommt nicht, wie oft gedacht aus Ungarn, sondern aus Wien), dann kam alles ein wenig anders und somit ist es eine kleine leckere Eigenkreation geworden >>


Was kommt bei raus?        Das Rezept reicht für 4 Personen

Was kommt so rein?          1 Gemüsezwiebel ( ca. 300g)
                                                      1 rote Paprika 
                                                      1 gelbe Paprika
                                                      1 Dose Sauerkraut ( 580ml Füllmenge )
                                                      800g Gulasch ( Schwein )
                                                      Salz
                                                      4 EL Paprikapulver
                                                      Pfeffer
                                                      150ml Schlagsahne
                                                      250ml Gemüsebrühe 
                                                      2 TL Tomatenmark
                                                     8 Kartoffeln


Die Gemüsezwiebel und Paprika fein würfeln. Sauerkraut abgießen und gut abspülen. Alles zusammen in eine große Schüssel geben und das Fleisch hinzugeben. Mit 2 TL Salz,  4 TL Paprikapulver und einem kleinen bisschen Pfeffer würzen und gut verrühren. Alles in einen Bräter geben. 

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stückchen schneiden und dann in Salzwasser kochen.

Sahne, Brühe und Tomatenmark kurz aufkochen, mit einem bisschen Salz und Pfeffer würzen und über die Gulaschmischung geben. Die Kartoffelstücke hinzugeben und alles verrühren.

Mit Deckel auf dem Bräter 2 Stunden im Backofen garen lassen. Dabei ab und zu umrühren.






 Steakbaguette mit frischen Champignons

 << Knuspriges Baguette mit einer Füllung aus Käse, Knoblauchsoße und einem heißen Rindersteak- Champignons-Zwiebel-Mix >>

Was kommt bei raus?        Das Rezept reicht für 2 Personen


Was kommt so rein?               1 ganzes normales Baguette
                                             400g Champignons ( ich habe gemischte genommen)
                                             1 rote Zwiebel
                                             500g Rindersteak
                                             Basilikumblätter
                                             150g Streukäse (Cheddar)
                                             Knoblauchsoße ( ich hab einfach fertige genommen)
                                             Salz


Zuerst das Rindersteak in kleine Stückchen schneiden, diese dann in eine Pfanne geben und bei mittlerer Wärme langsam garen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Champignons schneiden. Die Zwiebeln ruhig etwas größer lassen. Beides dann einfach mit in die Pfanne geben. Mit Salz würzen und 4 - 6 Basilikumblätter hinzugeben.

Während alles vor sich hin gart, das Baguette in 2 Hälften schneiden, in der Mitte aufschneiden (nicht ganz durschneiden) und von innen ganz dünn mit Knoblauchsoße bestreichen. Dann den Streukäse reingeben, hierzu kann ich keine Mengenangabe machen, jeder mag unterschiedlich viel Käse, ich habe eher wenig genommen.

Das ganze dann bei 200 Grad (vorgeheizt) 5 Minuten in den Backofen, bis der Käse richtig schön verlaufen ist.

Die Baguettes aus dem Ofen nehmen und dann noch mal von innen mit Knoblauchsoße bestreichen. Den Mix aus der Pfanne einfach mit einem Löffel in das Baguette geben und dann lasst es Euch schmecken!



Kurz bevor es in den Ofen geht




Fertig serviert

Hackfleischpizza

<<Ein Gericht, was nicht fehlen darf. Super geeignet wenn man sich Freunde eingeladen hat oder auch für größere Feiern. Ein Pizzaboden aus saftigem Hackfleisch belegt mit allem was das Herz begehrt, der Kreativität sind bei diesem Rezept keine Grenzen gesetzt>>


Was kommt bei raus?            Ein Blech reicht bei mir für locker für 4 Personen

Was kommt so rein?              1,5kg gemischtes Hackfleisch
                                             1 Flasche Zigeunersoße
                                             2-3 Zwiebeln, je nach Größe
                                             1 Dose Pilze ( mit frischen ist es noch besser)
                                             2 Paprika (für die Optik rot und gelb)
                                             1 Dose Mais
                                             200g Streukäse (welcher ist eigentlich egal)
                                             1 Ei
                                             1 altes Brötchen oder Paniermehl
                                             Salz, Pfeffer und Thymian

Das Hackfleisch mit dem Ei und dem alten Brötchen ( kleingebröselt) oder dem Paniermehl gut verkneten, dann die 200g Streukäse hinzufügen und noch einmal alles gut verkneten.

Jetzt nehmt euch das Blech und legt es bitte doppelt bis dreifach mit Backpapier aus, sonst gibt es eine große Sauerei :)
Das Hackfleisch mit den Händen auf das Blech kneten und alles gut verteilen, so das es ein fester Boden wird.

Jetzt die Zwiebeln, Paprika und was Ihr vielleicht sonst noch so habt kleinschnibbeln und in eine Schüssel geben . Mais und Pilze mit reinrühren. Die Zigeunersoße dazu kippen und alles vermengen.

Diese Mischung auf den Hackboden geben und verteilen.

Das Ganze geht dann für 60 Minuten bei 190 Grad bei Umluft in den Backofen.

Mein Tipp: Dazu leckere Knobisoße!!!



Pilzsoße auf Bandnudeln mit Hähnchen

>> Warm dampft es aus meinem Soßentopf, ein eindeutiger Geruch nach frischen Pilzen und einer kleinen aber eindeutigen Pfeffernote. Gäb es in der Pfanne nicht noch das Hähnchen und in dem anderem Topf die Bandnudeln, würde die Pilzsoße auch ganz alleine als ein absolut leckeres Abendessen reichen <<

Was kommt bei raus:                   Die Soße reicht locker für 2 Personen

Was kommt so rein:                     2 Schnitzel nach Wahl (hier Hähnchen)
                                                       Etwas Öl zum braten
                                                       250gr Bandnudeln
                                                       300g Champignons ( am besten frische)
                                                       125ml Sahne ( Ich nehme Cremefine)
                                                       125 ml Gemüsebrühe
                                                       1 rote Zwieben ( normale geht auch)
                                                       3EL Petersilie (hier aus dem Glas)
                                                       1TL Tomatenmark
                                                       2EL Senf
                                                       Salz und Pfeffer

 Zuerst nehme ich eine Dose in die meine Schnitzel reinpassen, dort mische ich eine Marinade aus Senf, Pfeffer und Öl. Darin lege ich meine Schnitzel und schüttel ordentlich ( natürlich bitte mit geschlossenem Deckel) dann stelle ich diese erstmal kalt.

Nun widme ich mich DER himmlischen Pilzsoße, zuerst die Pilze schön putzen und dann in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel in kleine Stückchen schneiden, darauf achten, dass die Stückchen wirklich klein sind.

Die Schnitzel mit der Restmarinade die Pfanne geben und von beiden Seiten gut anbraten, dann bei 100 Grad ab in den Backofen.

Das Nudelwasser aufsetzen und die Bandnudeln kochen, nebenbei die Soße weitermachen. In der Pfanne von den Schnitzeln, die Pilze und die Zwiebeln anbraten. Wenn das alles gut "durch" ist,dann das Tomatenmark dazu geben und gut verrühren. Das ganze dann mit der Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen. Etwas köcheln lassen und dann bei Wunsch mit Mehl andicken. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen ( bitte sparsam mit dem Salz sein) und dann 3EL Petersilie hinzufügen und gut verrühren.


⚓ Alles nach eigenen Wünschen anrichten und ordentlich genießen ⚓



 
                                          





                                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen