Vegetarisches


 
Flammkuchen mit Zwiebeln und Frischkäse

<< Knuspriger, frischer Flammkuchen der schneller gemacht ist als man das Wort Flammkuchen eigentlich sagen kann :) Perfekt wenn sich spontan Besuch ankündigt>>


Was kommt so raus?            Ein Blech frischer Flammkuchen reicht für 2 Personen

Was kommt so rein?             Ein fertiger Flammkuchenteig (Real) 
                                             (Pizza- oder Blätterteig gehen auch)
                                             1 große Rote Zwiebel
                                             75g geriebener Mozzarella
                                             150g Kräuterfrischkäse
                                             1 Knoblauchzehe
                                             75g gewürfelter Schinken
                                             Pfeffer

Ganz zu Anfang solltet Ihr den Backofen bei 220 Grad Ober- Unterhitze oder 200 Grad Umluft vorheizen.

Den Flammkuchenteig auf ein Blech legen und mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen.

Die Zwiebel in Scheiben schneiden, den Knoblauch pressen und beides auf dem Flammkuchen verteilen.

Den Speck ebenfalls einfach über dem Flammkuchen verteilen.

Ich bin ein absoluter Pfefferfan, desshalb habe ich noch mit groben Pfeffer etwas über den Flammkuchen gestreut bevor ich dann den Mozzarella darüber verteilt habe.

Alles ab für 13 - 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen und später genießen :)


Tagliatelle Pasta mit Pilzen 

( an cremiger Sahne-Chili-Soße )


Was kommt bei raus?         Die Mengenangaben reichen ganz locker für 2 Personen


Was kommt so rein?            1 Zwiebel
                                                        250g Pilze (ich habe helle und dunkle gemischt)
                                                        1/2 kleine Chilischote
                                                        3 kleine Knoblauchzehen
                                                        1/2 Zitrone
                                                        5g Petersilie
                                                        250g Tagliatelle
                                                        100ml Sahne
                                                        20g geriebenen Hartkäse
                                                        Salz, Butter, Gemüsebrühe und Olivenöl

Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel in ganz kleine Stückchen und die Pilze in kleine Scheiben schneiden. Die Chili entkernen und in winzig kleine Stücke hacken. Das selbe machen wir auch mit dem Knoblauch.

Die halbe Zitrone heiß abwaschen und dann entsaften. Die Petersilie wird grob gehackt.

Nun machen wir uns 100ml Gemüsebrühe warm, nicht zum kochen bringen!

Die Tagliatelle nach Packungsangabe garen. In der Zwischenzeit 1TL Butter und 1TL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Pilze und Zwiebeln dazu geben und garen. Nach ca 8 Minuten: Knoblauch und Chili dazu geben und weitere 2 Minuten braten.

Mit der Sahne und der Brühe ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer mal wieder umrühren.

Wenn Ihr dann das Ganze von der Herdplatte genommen habt, noch mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken.

Tagliatelle abgießen und zu der Soße mischen. Alles sehr gründlich aber vorsichtig vermengen.

Unser Gericht auf einem Teller servieren und mit Petersilie und Hartkäse bestreuen.




Zwiebelkuchen ala Esslust

 << In gemütlicher Runde beisammen Sitzen, bei einem Glas Federweisser, im Hintergrund brennt ein Kamin und die Gespräche drehen sich um Zukunftspläne und ums Älter werden. Was passt dann  besser dazu als ein richtig leckerer und saftiger Zwiebelkuchen?>>

Was kommt bei raus?        Der Zwiebelkuchen (26er Springform) reicht für 4 Per.

Was kommt so rein?              125g Mehl
                                             125g Margarine
                                             125g Quark
                                             200g Schinkenspeck
                                             500g rote Zwiebeln
                                             200g saure Sahne
                                             2 Eier
                                             1/4 Päckchen Backpulver
                                             150g geriebener Käse
                                             Salz

Die Zwiebeln schneiden, ich habe alles in relativ große Stücke geschnitten. (Vorsicht, Tränengefahr. Als Tipp bekam ich: Einen Schluck Wasser im Mund beim schnibbeln).

Dann die Margarine schmelzen, in eine Rührschüssel geben, das Mehl, das Backpulver und den Quark dazu geben. Alles zu einem Teig verrühren.

Die Zwiebeln und den Schinkenspeck in einer Pfanne ca. 5 Minuten anbraten

In der Zeit eine 26er Springform gut einfetten und den Teig auf dem Boden schön gleichmäßig verteilen. Am Besten geht das mit den Fingern.

Wenn der Zwiebel-Schinkenspeck-Mix dann fertig ist, diesen auf dem Teigboden verteilen.

Den Käse darüber streuen.

In einer seperaten Schüssel die Eier und die Saure Sahne mixen und eine Prise Salz hinzugeben.
Diesen Mix oben drauf geben und gleichmäßig verteilen, so dass alles bedeckt ist.

Den Zwiebelkuchen bei 200 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

....... Dieses Rezept habe ich von einem sehr lieben Menschen geklaut, sein Video dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten........


                        







  Nudelsalat mit getrockneten Tomaten

>> Ein Hauch von Italien, ein Hauch von Sommer und einfach nur lecker. Die Vielfalt und Leichtigkeit dieses Nudelsalats ist bewundernswert. Das Ergebnis sieht fantastisch aus und dabei ist das Rezept ganz einfach<<

Was kommt bei raus?            Eine große Schüssel. Reicht locker für 5 Personen

Was kommt so rein?              200g Nudeln ( welche sind vollkommen egal)
                                                          8 Stückchen getrocknete Tomaten
                                                          6 Babytomaten
                                                          Lauchzwiebel
                                                          1 Mozzarella
                                                          Eine halbe Packung Feldsalat
                                                          Eine Prise Zucker
                                                          4TL Senf
                                                          20ml Olivenöl
                                                          2 Zehen frischer Knoblauch


Vor dem Durchstarten erst einmal die Nudeln kochen, damit diese dann abkühlen können.

In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten in ganz kleine Stücke schneiden. In einem kleinen Topf Wasser aufkochen lassen, ca 30 Sekunden die getrockneten Tomaten Stückchen mit kochen lassen. Eine Prise Zucker hinzugeben und das Ganze dann vom Herd nehmen und 3 Minuten ziehen lassen.
Das Wasser abkippen und die Tomatenstückchen zusammen mit den Nudeln abkühlen lassen.

Die Babytomaten vierteln und in eine Schale geben, dazu dann ca. eine halbe geschnittene Lauchzwiebel.
Den Mozzarella in mundgerechte Stückchen schneiden und auch hinzufügen. Den Feldsalat gut abwaschen und rupfen, dann einfach den Tomaten, Zwiebeln und dem Mozzarella hinzufügen.

Jetzt kümmern wir uns um das Dressing. Dieses besteht aus Senf, Olivenöl und Knoblauch. Alles in eine kleine Schüssel geben und sehr gut verrühren. Etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Nun geben wir zu dem Salat unsere getrockneten Tomaten und die Nudeln, vermengen alles gut und geben dann das Dressing drüber um alles noch einmal sehr gut zu verrühren.

Bon Appetit!



  Gefüllter Brotlaib

>> Perfekt für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa zu Zweit oder aber auch für neugierige Augen auf jeder Party. Man nennt dieses Rezept nicht zu unrecht auch "Knoblauchbombe", wer also nach dem verzehren noch hemmungslos Knutschen will, sollte sich ein wenig zurück halten :-) <<


Was kommt so raus?        Je nach Größe des Brotes reicht es locker für 4 Personen
                                         

Was kommt so rein?       Ein Brotlaib ( Ich nehme Zwiebelbrot)
                                                   1 große Lauchzwiebel
                                                  400 g Käse ( Ich nehme Cheddarkäse)
                                                  70g Butter
                                                  6 Zehen Knoblauch


Wir starten mit unserem Brotdressing, damit dieses noch ein wenig ziehen kann. Hierzu die Butter in einem Topf schmelzen, die gepressten Knoblauchzehen hinzugeben und gut verrühren. Das ganze dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Den Brotlaib auf ein großes Brett legen und dann anfangen einzuschneiden. Bitte NICHT ganz durchschneiden sondern immer nur bis ca. 2cm vor den Brotboden. Wie das ganze geschnitten wird, seht Ihr am besten auf dem Foto.

Wenn das Brot soweit fertig eingeschnitten ist, dann dehnen wir dieses etwas in alle Richtungen ( ganz vorsichtig bitte) so das die Lücken sich schön öffnen.

Nun schneiden wir uns den Käse zu recht und stopfen diesen in die gerade geschnittenen und gedehnten Brotlücken. Nicht sparsam sein!

Jetzt müssen wir die Lauchzwiebeln noch in kleine Ringe schneiden und dann über dem Brot verteilen. Ruhig auch ein paar Ringe mit in die Lücken stopfen.

Endlich dürfen wir das ganze mit unserem Brotdressing sorgfältig übergießen oder bepinseln.

Das ganze Brot wird nun in Alufolie gewickelt und bei 180 Grad für 12 Minuten in den Backofen gelegt. Dann die Alufolie entfernen und das ganze noch einmal für ca. 10 Minuten backen.

Voila, fertig ist unser kleiner Hingucker und unsere große Knoblauchbombe.

( Zum Essen einfach immer die entstandenen Stückchen rausziehen)



Eiersalat

<<Für mich schmeckt er nach Heimat, denn ich kenne dieses Rezept schin seit dem ich denken kann. Es schmeckt super auf frischen Brötchen oder auf Baguette oder auch sehr
gut auf einem schönen Stück Schwarzbrot. Manche Dinge muss man einfach probieren, ich konnte mit diesem Rezept schon sehr viele Freunde begeistern>>


 Was kommt bei raus?              Eiersalat reicht für 6 Brötchen

 Was kommt so rein?                8 Eier ( Bio )
                                                              1 Zwiebel ( Ich habe rote genommen )
                                                              3 EL Miracle Whip
                                                              2 EL Zucker
                                                              1 EL Senf
                                                              Salz
                                                              Pfeffer


Ganz zu Anfang müsst Ihr die Eier kochen, ich koche diese 10 Minuten.
In der Zwischenzeit könnt Ihr schon die Zwiebel in  kleine Stücke schneiden.

Wenn die Eier gekocht sind, die Schale gut abpulen und dann die Eier in kleine Stücke schneiden.

Eier und Zwiebeln in einen Topf, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die 3 EL Miracle Whip oder auch einfache Majo hinzugeben und gut verrühren.

Senf und Zucker hinzugeben und noch mal rühren und dann solltet Ihr den EIersalt noch kalt stellen.

Das ganze könnt Ihr dann auf einem frischen Brötchen, Baguette oder auch auf einer schönen Scheibe Schwarzbrot genießen.



Mehlklöße mit Apfelmus / Preiselbeersauce

 << Ein typisches Norddeutsches Gericht, gegessen wird es zu Fleisch oder einfach so, ohne alles. Im Mund lecker klebrig und abgesüßt mit Apfelmus oder Preiselbeersauce>>

Was kommt bei raus?            4 Mehlklöße

Was kommt so rein?              Nicht viel :)
                                            Pro Kloß 2EL Mehl
                                            Salz
                                            heißes Wasser

Es geht wirklich ganz ganz einfach und schmeckt super lecker. Pro Kloß macht Ihr einfach 2 EL Mehl in eine Schüssel, dann gebt Ihr eine ganz kleine Prise Salz hinzu. Wasser im Wasserkocher aufkochen und immer einen kleinen Schluck zu den Klößen geben. Nach jedem Schlückchen mit dem Knethaken verrühren und immer wieder einen Schluck heißes Wasser hinzugeben, bis Ihr einen formbaren Teig habt.

Mit nassen Händen die Klöße rollen und in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben.

Sobald die Klöße oben schwimmen, sind Sie gar.

Dazu unbedingt Apfelmus oder Preiselbeersauce... Wahnsinnig lecker!


Knoblauchbrötchen

<< Kein Hauch von Knoblauch sondern eine Knoblauchwolke dringt aus meinem Backofen. Perfekt! Vor Vampieren muss diese Nacht keiner Angst haben >>


 Was kommt bei raus?        Ca. 20 Brötchen

Was kommt so rein?               800g Mehl
                                              32g Hefe
                                              16g Salz
                                              10 EL Olivenöl
                                              400ml Wasser
                                              6 Zehen Knoblauch
                                              200g Butter
                                              2TL Petersilie



 Die Hefe in das Mehl bröckeln, 16g Salz hinzufügen. Dann 6 EL Olivenöl und 300ml Wasser hinzugeben. Alles mit den Händen gut verkneten. Vorsicht klebrig! Wenn es wirklich noch sehr klebrig ist, dann noch etwas mehr Olivenöl hinzugeben. Den Teig 1 Stunde gehen lassen!

In der Zwischenzeit die Butter in einen Topf geben und langsam flüssig werden lassen. Sobald sie flüssig ist, die Petersilie hinzufügen und den Topf beiseite stellen.

Die Knoblauchzehen pressen und mit 4EL Öl verrühren. Auch das beiseite stellen.

Den Teig in zwei gleichgoße Hälften teilen. Die erste Hälfte zu einem Rechteck ausrollen, dann mit der Hälfte des Knoblauch-Öl-Mixes bepinseln und von der langen Seite her aufrollen. Das ganze dann in kleine Stücke schneiden und auf einem Blech positionieren.
Das gleiche macht Ihr mit der zweiten Teighälfte.

Nun wird das ganze mit dem Butter-Petersilie-Mix bepinselt...

Für 15 Minuten bei 220Grad ab in den Backofen.


Fitzebohnen

<< Fitzebohnen ist eine Art Bohneneintopf, ein Norddeutsches Gericht, vegetarisch und suuuper lecker. Der Mix aus Bohnen, Kartoffeln, Möhren und Milch und das alles angedickt, ist ein ganz neues Geschmackserlebnis. Es geht schnell zuzubereiten und ist ziemlich günstig im einkauf>>

Was kommt bei raus?               Das Rezept reicht für 4 Personen.


Was kommt so rein?                 6 Möhren
                                               5 Kartoffeln
                                               1 großes kleingeschnittene grüne Bohnen
                                               Gemüsebrühe
                                               Milch
                                               2 EL Butter
                                               1 EL Mehl
                                               Salz
                                               Petersilie
                                               (Mettwurst ( nach belieben))


Die Möhren schälen und in kleine Scheiben schneiden, diese in viel Gemüsebrühe garen (Topf sollte halbvoll mit Flüssigkeit sein). In der Zeit die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Happen schneiden, diese dann dazugeben. Bei den Bohnen ( ich hab in diesem Fall welche aus dem Gemüsegarten meiner Eltern) das Wasser abgießen und und hinzufügen. Das ganze dann für ein paar Minuten kochen lassen.

2/3 der Gemüsebrühe abkippen, Milch hinzukippen (so viel bis alles gut bedeckt ist). Mit Mehl etwas andicken und noch mal kurz aufkochen lassen. Dann 2 EL Butter, etwas Salz und ordentlich Petersilie hinzufügen. 

Dazu wird bei uns im Norden Mettwurst gegessen... Probiert es, es ist wirklich unglaublich lecker und eins meiner Lieblingsrezepte wenn es schnell gehen muss!


                                              


                                  





 


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen